Dienstag, 24. April 2012

Rückblick - 8 Monate sweetlemons

Acht Monate, beinahe neun, habe ich diesen Blog schon und fülle ihn mit meinen Sachen, Ideen, Sprüchen, Einfällen und Artikeln.
Was mich zu Anfang erheblichen Mut gekostet hat - nämlich einen Post zu veröffentlichen - ist nun beinahe zur Selbstverständlichkeit geworden. Aber ich mache mir immer noch Sorgen und bin nervös, ob das, was ich zu sagen und zu zeigen habe, auch adäquat, interessant und stimmig ist.
Der Beginn
Anfänglich hatte ich den Blog nur als Erweiterung meines kleinen Online-Shops bei D*w*nd* angesehen und einfach die Artikel aus dem Shop samt Beschreibung hier gepostet. Was ziemlich langweilig war. Sogar für mich - und ich bin die Autorin...! Dann ging ich dazu über, mehr von mir zu erzählen - aufs Kreative bezogen, kleine Anleitungen und Tips zu geben und auch den einen oder anderen längeren Beitrag zu verfassen.
Ich weiß, ich habe bestimmt die Geduld einiger strapaziert... (meine allerdings auch) und so habe ich einen 2. Blog aufgemacht, und diesen mit solcherlei privat stuff gefüllt.
Und nun - arbeite ich fast jeden Tag an neuen Dingen, fotografiere, formuliere Texte, stelle es ein... was mir viel Spaß macht!
Namensgebung
Aber - was ich noch nie erzählt habe - wie komme ich überhaupt auf den Namen MY SWEET LEMONS?   Da gibt es so eine Bodybutter vom Bodyshop, die "sweet lemon" heißt, und einfach nur genial ist. Riecht phantastisch, fühlt sich sehr gut an, pflegt die Haut.  ...und diese Cremedose stach mir halt ins Auge, als ich nach einem Namen suchte... 
SWEET LEMONS are tasty. Süß, sauer, LECKER!
Ich hoffte, das könne man auch von meinen Produkten sagen - und hatte mich entschieden. :-)

Irrungen und Wirrungen

Linkparties: zu Anfang dachte/glaubte/hoffte ich, mithilfe von Linkparties und der Teilnahme daran geneigte und interessierte Kundinnen auf meinen Blog zu holen und sie hier so sehr zu faszinieren, daß sie stehenden Fußes in meinen Shop weitermarschieren und ihn leerkaufen. Ha. Ha. Das habe ich mir ganz schnell wieder abgeschminkt... und einige andere auch (wie ich sehen konnte). Würdest Du was kaufen, wofür auf einem Blog, den Du eigentlich nicht genau kennst, Werbung gemacht wird? Wohl eher nicht - also. Verkaufsabsichten GANZ schnell auf Eis gelegt. Dafür ist es lustig und interessant, durch die Blogs zu streifen und sich anzusehen, was die Leut´ so treiben. Und dabei auf die eine oder andere SEHR interessante Sache zu stoßen - Ideen, Fotos, Artikel, Beiträge, Diskussionen.
Und das Beste an Linkparties: die Kommentare, die man ab und zu bekommt. Manchmal wartet man darauf, manchmal erreichen sie einen ganz unerwartet und überraschend. Ich liiiebe Kommentare! Natürlich sollte man selbst auch ab und zu seinen Senf dazugeben - was ich bei unwiderstehlichen Sachen auch gelegentlich tue (weniger als ich könnte, gebe ich zu *mich schäm*)
Blog-Features wie Links im Post zu älteren Posts oder Umwandlung in PDF. Alles kostenlos.
Das habe ich ausprobiert, jetzt aber wieder abgeschafft. Es ist mir unheimlich, daß ein fremdes Programm einfach irgendwas verlinkt, ohne daß ich genau weiß, was. Das gilt natürlich m.E. ebenfalls für die Linkparties und das benutzte Linktool, auch für G**gl* und Bl*gg*r.
Backlinks: Da ich leider nicht so genau weiß, wie genau ich das einstelle, lasse ich erst mal generell die Finger davon. Da für meinen Geschmack ohnehin viel zuviel in alle Richtungen verlinkt und verwiesen und querverwiesen wird. Ein wahres Netz aus Link, Backlinks usw. Ich denke, ich gebe einfach die URL in Textform an, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sie in seinen Browser eingeben möchte oder nicht. Solche Hinweise in Blogs wie "hier" mit Link unterlegt gefallen mir überhaupt nicht.
Blog-Statistiken: Suchfaktor 100. Könnte ich ständig dran kleben und nachsehen, wieviel Leute den Blog aufgerufen haben... das wäre ja wirklich schön und sogar aussagekräftig, wenn es da nicht die vielen vollautomatischen Textsuchprogramme, Crawler und wie sie alle heißen, gäbe. Oder Seiten, die Viren und malware verbreiten. Die nur darauf lauern, einem eins zu verpassen. Schade. Habe ich mir abgewöhnt, mich über Blog-Aufrufe zu freuen. Fast. :-)

Und nun, wie geht´s weiter?
Ich glaube, doch interessant und lustig geschrieben und gepostet zu haben - denn ich habe heute schon zwölf Leser. Freue mich SEHR! Und bin ein bißchen stolz. Und das ohne viel Werbung gemacht oder Freunde eingespannt zu haben. Einfach so... Und die vielen zufälligen und stillen Leser, die ich hoffentlich habe...
Ich danke Euch allen! Ihr macht mein Leben schöner und reicher. Danke!
Und ich werde mit dem Bloggen genauso fortfahren - oder so ähnlich jedenfalls. HAVE FUN!
Herzlichst, Sathiya
Edit 26.4.: Alle Bilder von mir und meinen Kindern entfernt bzw. gleich die Posts herausgenommen.
siehe hier: http://geschmacks-sache.blogspot.de/2012/04/fotos-im-web.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und danke Euch herzlich für Eure Worte!