Sonntag, 4. November 2012

Origami-Sterne


Aurelio-Sterne, Bascetta-Sterne

Diese Sterne haben mich schon immer fasziniert - und ich wußte nicht, wie sie gemacht werden. 
Es gibt eine große Auswahl an fertigem Aurelio-Stern-Papier zu kaufen, das sich sehr gut für diese Art Sterne verwenden läßt. Nur zum Üben ist das vielleicht etwas teuer ... obwohl in den Packungen auch die Anleitung drin gewesen wäre. Und die Anleitung unterliegt womöglich auch noch dem Copyright, und ist deswegen nicht zu bekommen, ohne das Papier zu kaufen? Ich fragte einfach google - und voilá!
Dank sei dem www, nun weiß ich es ...  :-)  und es ist auch nicht so schwer. Nur wirklich etwas kniffelig beim Zusammenstecken.

Hier der erste Versuch aus dreißig 10 x 10 cm großen Notizzettelchen:
Ein Bascetta- oder Bassetta-Stern mit 20 Zacken, ca. 15 cm groß. Er ist nur gesteckt, nicht geklebt, und schön stabil, sobald auch das letzte Modul an seinem Platz ist.
Für weihnachtliche Dekoration falte ich ihn aus festlicherem Papier.
Für Kinder geeignet? Naja, bedingt, würde ich sagen.  :-)
Es kommt darauf an, sehr genau zu falten und vor allem: alle 30 Module, aus denen der Stern zusammengepuzzelt wird, sollten exakt die selbe Form haben.

Hier einige Webadressen, die mir weitergeholfen haben:
http://www.saendorzone.de/archives/742

http://www.scraponomy-blog.de/2010-11-03/produktgruppen/papier/falten-falten-falten/

http://nickels-pickels.blogspot.de/2010/09/bascetta.html


Eine schöne herbstliche Bastelzeit wünscht  Sathiya,
deren Töchterchen aus den übrigen Notizzettelchen fleißig Mini-Papierbälle bastelt, sie auf Spießchen steckt, mit Watte beklebt und für Mini-Zuckerwatte für ihre Püppchen und Kuscheltiere erklärt. Fotografieren leider verboten. :-)

1 Kommentar:

  1. Ich mag diese Sterne auch jedes Jahr wieder. In groß läßt er sich wunderbar über ne Glühbirne ziehen. ( bei uns gibts Glühbirnen mit "Strick" im Bastelladen).
    LG Silvi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und danke Euch herzlich für Eure Worte!