Donnerstag, 27. März 2014

5-Minuten-Bolero

Aus einem ausgedienten Top mit Spaghetti-Trägern habe ich heute in 5 Minuten eine süße Mini-Weste mit Ärmeln genäht. Der Fachausdruck für diese Art Bolero ist wohl "shrug" - also, es ist ein Shrug. ;-)

Das Schnittmuster ist denkbar einfach, es basiert mehr oder weniger auf einem schmalen Schal, dessen Längskanten beidseitig armlang zusammengenäht werden. So entsteht ein Mittelstück mit zwei Röhren dran, das man jackenartig anziehen kann.


Vorgehensweise: ich habe das Top längs vom Saum bis zum Halsausschnitt in zwei Hälften geschnitten, dessen vordere Kanteneinfassung später das Verschlußbändchen ergab. Es entstehen zwei Teile, die späteren Ärmel. Die untere Ärmelnaht habe ich etwas tailliert, die früheren Seitennähte sind später auf der Ärmeloberseite. Die rückwärtigen Teile habe ich derart waagerecht zugeschnitten, daß sich ein neuer passender Halsausschnitt ergab - und die neue rückwärtige Mitte. Die Rückennaht schließen, Ärmel schließen. Die offenen Kanten habe ich schmal umgeschlagen und festgenäht. Fertig!


Eine super Idee, finde ich. Sie kam mir spontan, als meine Jüngste heute ihr ärmelloses Lieblingssommerkleid trug, und obwohl sie fror, keine Jacke darüberziehen mochte. Da noch ein älteres Größe-M-Top auf Wiederverwertung wartete, kam es mir gerade wie gerufen - das perfekte Upcycling.

Fröhliche Grüße, Sathiya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und danke Euch herzlich für Eure Worte!