Auf der Website von Handmade Kultur gab es von Marabu ein Kreativ-Probeset
Colour your dreams
zu bestellen - so weit ich mich erinnere, limitiert auf 100 Sets. Ich habe vor einigen Tagen eines bestellt - und voilá, gestern kam es an.
Eine Papprolle voll mit - was wohl?
Was mochte da bloß drin sein? Die Spannung war mit Händen greifbar... ;-)
Ich zog eine Zebrakopf-Schablone aus meinem Überraschungspaket, dazu zwei Acrylfarben in weiß und himbeere, eine Metallic-Farbe in dunkelgrau und einen Topf Reliefpaste in graphit. Dazu eine Schablone, Pinsel, Spachtel, Sprühkleber und Farbroller, sowie ein USB-Stick mit Anwendungsbeispielen und Technik-Tips.
Eine alte MDF-Platte hatte ich noch da (ehemals die Rückwand eines Bilderrahmens, dessen Glasplatte zerbrochen war). Ein altes Bettlaken leistete hervorragende Dienste als Unterlage.
Also - die Platte zweimal mit weiß grundiert, die Schablone mit Haftkleber eingesprüht, aufgelegt, angedrückt - und mit der Strukturpaste die freien Flächen ausgefüllt.
Es war nicht ganz so leicht, wie es sich liest - denn die Schablone klebte nicht so besonders gut auf dem unebenen Untergrund (es war außerdem mein allererster Versuch mit Sprühkleber überhaupt), und ich hatte Angst, die Paste würde beim Auftragen unter die Schablone geraten.
Aber es klappte wunderbar, der Trick war, die Paste großzügig aufzutragen und mit sanften Bewegungen zu verstreichen (wie gaanz dick Butter aufs Brot). Sogar das Abnehmen der Schablone (zu zweit, zur Sicherheit) war problemlos. Zum Vorschein kam ein wunderschön plastischer, interessant strukturierter Zebrakopf. Super!!
Da ich die Paste ziemlich dick aufgetragen habe (empfohlen war 1Millimeter Dicke, ich habe aber stellenweise bestimmt 2 oder gar 3 geschafft), braucht sie noch einen Moment, um richtig durchzutrocknen, wenigstens bis morgen. Deswegen gibt es nur ein Arbeitsbild - work in progress, so to say.
Aber der Aufhängeort steht schon fest: im Kinderzimmer meiner Jüngsten. Das Bild wird noch mit Blumen, Bändern und allerlei Krimskrams geschnückt, bevor es seinen endgültigen Ehrenplatz erhält.
Fazit: es hat großen Spaß gemacht. (Sogar das Abwaschen der Schablone war easy - im Badezimer haben wir die Schablone einfach an die Fliesenwand über der Wanne "geklebt" und so von beiden Seiten abgeduscht. ;-) ) Das fertige Bild ist absolut erstaunlich, bezaubernd. Awesome.
Das Schablonieren sollte man allerdings dringend wenigstens einmal auf einer Pappe oder Keilrahmen oder ähnlichem Untergrund üben, bevor man sich an eine echte Wand wagt. Oder mal lebt mit den schlimmstenfalls suboptimalen Ergebnissen. Was möglicherweise sogar nicht mal weiter auffällt - zumindest bei meinem Zebrakopf nicht. ;-)
Meine Freundin hat zeitgleich dasselbe Set bestellt - und hatte in ihrem Paket einen Buddha-Kopf samt goldener Farbe, Ich denke, wir werden dann mal tauschen... :-))) so einen Buddha-Kopf brauche ich ganz dringend auch. ;-)
Liebe Grüße, Sathiya
Herzlichen Dank an das Marabu-Team! Ihr seid großartig! (ZU schade, daß Eure Aktion schon vorbei ist - ich hätte mir zu gern noch ein Set bestellt. Buddha-Kopf oder so... und auf jeden Fall in GOLD *g*.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden Kommentar und danke Euch herzlich für Eure Worte!