Dienstag, 24. September 2013

African Flower 2


Vor einem Jahr habe ich im Web dieses schöne Granny-Muster "African Flower" (siehe auch mein Post von hier) gefunden und ein paar bunte Probe-Quadrate gehäkelt. Dann blieb es liegen und liegen... bis ich es vor einiger Zeit wieder aus dem Wollkorb holte, das Muster noch einmal "erfand" (anhand der Vorjahres-Squares) und diesmal auch einen Plan hatte: es wird eine Tagesdecke fürs Sofa. Groß genug, daß man sich mal darunterkuscheln kann, klein genug, daß sie nicht eine knappe Tonne wiegt  ;-)  und man von ihr erdrückt wird.

Muster: je eine weiße und eine beige Blume mit buntem Rand im Schachbrettmuster. Die bunten Blumenumrandungen sind in Rot-, Braun, Grün- und Blautönen, aus dem schönen Baumwollhäkelgarn Catania.
Ich finde das Muster schön und zeitlos.

 einzelne Blumen- bestimmt auch schön als Applikation oder Verzierung auf einem Pulli

Diese Computer-Photo-Montage ist das Fernziel. :-)
So oder so ähnlich wird die Sofadecke aussehen.
18 x 13 Quadrate, jeweils ca. 9 x 9 cm groß
Ergibt eine voraussichtliche Gesamtgröße von 162 x 117 cm - plus Rand. 

Es häkelt sich nahezu beinahe von allein.
Die fertigen Quadrate nähe ich mit einfachen Überwendlingstichen mit dünnerem Baumwollhäkelgarn zusammen (die Methode, die Quadrate zusammenzuhäkeln, sieht bei mir nicht so schön aus - deswegen nähe ich lieber)

Das ist mein heutiges Projekt am Dienstag, das ich zum creadienstag verlinke. Und zu meertjes stuff.

Schöne herbstliche Grüße, Sathiya

Montag, 23. September 2013

Noch mehr Stoffdessins :-)

Die Wahl zum Stoff des Monats fällt nicht leicht (und dabei ist die gestrige noch nicht lange vorbei *g*).

Noch mehr hinreißende neue Stoffdessins habe ich in einem schönen Online-Stoffshop gefunden, der sein Lager sogar hier in Wiesbaden hat. Leider ist kein Publikumsbesuch vorgesehen oder erwünscht. Schade aber auch. Wo ich es doch so liebe, Stoffe zu berühren, mich vom Gefühl an meinen Händen verführen zu lassen, noch bevor ich auf Farbe und Muster schaue.
Der Shop heißt stickandstyle.de und ist jederzeit einen Besuch wert!  (die Bilder habe ich von da ausgeliehen)

Hier sind die heutigen Favoriten:



Auch aus diesen Stoffen in Kombination miteinander könnten hübsche Schürzen werden, oder? Laßt euch überraschen...   :-)

Liebe Grüße, Sathiya

Mittwoch, 18. September 2013

Stoffwahl - Koch-Schürze

Ich bin gebeten worden, eventuell eine Küchenschürze wie von hier zu nähen. *freu*

Da die von mir verwendeten Stoffe von der noch vorhandenen Menge her nicht mehr ausreichen, um dieses Modell genauso nochmals zu nähen, muß ich welche aussuchen, die ebenso gut harmonieren - oder sich gekonnt beißen. Gar nicht so leicht!  ;-)

Eine erste Auswahl an Stoffen (nicht vorrätig, Bilder aus stoffekontor.de und stoffe-und-kreatives.de)
alles Popeline aus Baumwolle, leicht, mit etwas Stand


 Antonella

 Cosmos elegans wollweiß

Julia

 Hilde Dots (gibt es noch in rosé, grün, hellblau)

Himmelszauber

Marcia

Die Qual der Wahl.  :-))   Welche nehmen?

Schöne Grüße, Sathiya

Ergänzung 22.9.:
 Cosmos elegans rosa

 große bunte Blumen

 Stenzo Streifen

 Blütenranken rosa

Variopinto

Ruby Orange Blumen

Marcella

Sonntag, 15. September 2013

Schräg geringelt

Seit ich im Frühjahr dieses Shirt gesehen hatte, und selbst eines hier genäht hatten, wollte ich unbedingt noch eines nähen, bei dem ich nicht wegen Stoffknappheit Zugeständnisse ans Design machen müsste. Ich fand letzte Woche einen tollen Stoff zum Sonderpreis (bei Karstadt - Zufall!) - und meine Große hatte auch noch ein Geburtstagsgeschenk bei mir gut. Heute hatte ich Muße, es gleich zuzuschneiden und zusammenzusetzen. 




Hier ist es. Nach einem Basic-Schnitt von Ottobre-Woman, mit dreiviertellangen Ärmeln. Vorn und hinten spiegelsymmetrisch zugeschnitten. Der Halsausschnitt ist mit schrägem Band eingefaßt.
Material: Baumwolljersey mit Elasthan in neonpink und mittelgrau (wirklich grellpink, wie ein Marker!)


Pretty in pink und Blumen und gute Laune pur! :-)  - Schöne erste Herbsttage, Sathiya

Donnerstag, 12. September 2013

Stiftemäppchen zum Geburtstag

Herumfliegende Stifte? Die Lieblingssachen müssen immer dabei sein? - Zeit für ein Mäppchen! Aber nicht irgendeines - es soll ein besonderes sein:

Ein Stiftemäppchen aus einem Rest Jeansstoff, ein wenig Spitze, rotem Samtband, rosa Satinband, rosa Karoband, Zickzacklitze in rosa, hellgrün und pink.
Verziert habe ich es mit aufgenähten gehäkelten 3D-Blümchen und einem Blatt, und auf das Samtband sind 6 silberne Pailletten gestickt. Verschlossen wird es mit einem rosa Reißverschluß.
Auf Innenfutter habe ich verzichtet.
Es ist ca. 21 cm lang, 8 cm hoch und 7 cm breit.



Die Grundform des Mäppchens ist rechteckig, nach Fertigstellung habe ich innen beidseitig die Ecken abgenäht, sodaß diese lustige dreieckige Form entstand.

 so sieht es von oben aus

Die Stifte sind nur Dekoration - ich habe fürs Photo 
kurzerhand eine Handvoll Stifte vom Schreibtisch meiner Großen geschnappt... ;-)

Das Mäppchen ist das Geburtstagsgeschenk für die Jüngste. Ich kann es kaum erwarten, ihre Freude zu erleben - muß mich aber noch bis Anfang Oktober in Geduld üben.  ;-)

Schöne Spätsommertage wünscht Sathiya

Donnerstag, 5. September 2013

Erstes Herbstoutfit für Schulmädchen

Es ist noch Sommer, und ich habe schon die Herbstsachen für die Jüngste in Arbeit.

Meine Favoriten: die Schulsachen-Kollektion für größere Mädchen aus einer alten Ottobredesign von 2005.

Kapuzenshirt mit Känguruhtasche und Raglanärmeln aus maigrünem Frottee-Sweatstoff, mit geblümtem Jersey abgesetzt, Einfassungen mit Ringelbündchen

Wickeleffekt-Shirt aus buntgeblümtem Jersey mit überlangen Trompetenärmeln

(Faltenröckchen von hier)





Vor allem das grüne Kapuzenshirt hat Potential zum neuen Lieblingsshirt, wie man an der Freude sieht, mit der es vorgeführt wird...

Schöne Grüße und wundervolle Spätsommertage, Sathiya